Der Bahnhof in der Mitte Deutschlands
Bahnhofsfeste für Groß und klein
3 Kilometer Strecke
Zahlreiche Fahrzeuge zur Besichtigung
Zweimal im Jahr Modellbörsen
previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

Kesselwagen

Kesselwagen

Kesselwagen

Hersteller: Famo Fahrzeug- und Motorenwerke Breslau

Baujahr: 1940

Typ: Bauart 1936

Wagen-Nr. 21 50 720 7437-4

Wagen-Gattung: ZKK-W

Achszahl: 2

Bremsgewicht – Leer: 12 t

Bremsgewicht – Belastung: 21 t

Fassungsvermögen: 20.000 Liter

Länge über Puffer: 8,80 m

Dieser Kesselwagen wurde im Jahre 1940 von den Famo Fahrzeug- und Motorenwerken AG in Breslau hergestellt. Wagen dieser Bauart wurden während der Zeit des Dritten Reiches für die Transporte zum Treibstoffveredlungslager der WIFO (Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH) im Stadtwald von Heiligenstadt (Pferdebachtal) eingesetzt.

Bevor wir ihn am 13.05.1995 in unseren Bestand übernehmen konnten, war er als Bahnhofswagen für Öl im Bahnhof Leinefelde im Einsatz. 1996 wurde er optisch aufgearbeitet und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Dieser Beitrag wird in Zukunft noch einmal überarbeitet und Aktualisiert

Hans-Reinhard Kirsch

Hans-Reinhard ist aktives Mitglied im Heiligenstädter Eisenbahnverein. Zusätzlich Verantwortlich für die Bahnhofsfeste, und schreibt für unsere Internet- sowie Facebookseite.

Kommentare sind geschlossen.